Mit den neuen Zylinderrollenlagern der Baureihe NJ23-ILR stellt Schaeffler eine Serie von Wälzlagern für schwere Industriegetriebe und Baumaschinen und vor.
Die kompakt gebauten und mit Hochleistungs-MPAX-Käfig ausgestatteten Lager weisen eine sehr hohe dynamische Tragfähigkeit auf. Bezogen auf die Basistype NJ23 wurde die Tragzahl um durchschnittlich 24 Prozent erhöht und somit eine Verdoppelung der Lebensdauer erreicht. Unter den im Markt verfügbaren Zylinderrollenlagern für Schwerlastanwendungen nehmen die neuen NJ23-ILR-Lager damit eine herausragende Stellung ein. Selbst bei Mischreibung infolge von Mangelschmierung sind sie laut Hersteller marktüblichen Lagern desselben Basistyps überlegen. Der Austausch nach dem Ende des Lebenszyklus erfolgt in Einklang mit DIN 5412-1. Anwendern aus dem Industrie- und Offroad-Segment steht damit eine zukunftssichere, zuverlässige und komfortabel handhabbare Wälzlagerlösung für hochbelastete Wellen zur Verfügung. Sie überzeugt durch hohe Langlebigkeit und leistet so nicht zuletzt einen wertvollen Beitrag zur CO₂-Reduktion.
Die Zylinderrollenlager der neuen NJ23-ILR-Serie sind laut Hersteller ab dem erstem Quartal 2024 mit den Bohrungskennzahlen 16 bis 44 verfügbar, ab dem vierten Quartal mit den Bohrungskennzahlen 48 bis 60. Die Lager im Größenbereich bis Bohrungskennzahl 36 verfügen aktuell bereits über das X-Life-Gütesiegel für längere Lebensdauer, höhere Belastbarkeit und besonders kompakte Bauweise.
„Durch Optimierungen bei Werkstoffauswahl, Design, Oberflächenqualität und Wärmebehandlung wurde unsere neue Zylinderrollenlager-Serie gezielt an diese gestiegenen Leistungsanforderungen angepasst“, erläutert Sebastian Pfeuffer, Produktmanager Zylinderrollenlager bei Schaeffler. „Auch der Hochleistungs-MPAX-Käfig mit seinen vielfach bewährten Festigkeitseigenschaften steht für weit überdurchschnittliche Belastbarkeit und erweist sich unter anderem bei Vibrationsanwendungen als außerordentlich robust. Um einen höheren Verschleißschutz zu erreichen, können zudem Ringe und Rollen mit einer Durotect-B-Beschichtung versehen werden.“
Wachsende Anforderungen an die Wälzlagertechnik
Mithilfe der Schaeffler NJ23-ILR Zylinderrollenlager lassen sich nahezu alle aktuellen Herausforderungen für die Wälzlagertechnik im Schwerlastbereich bewältigen. Müssen Wälzlager für schwere industrielle Getriebe und Baufahrzeuge traditionell sehr hohen radialen Belastungen standhalten und oft auch einseitige Axialkräfte aufnehmen können, so sind die Anforderungen in jüngerer Zeit noch einmal zusätzlich gewachsen: Hochbelastete Lagerstellen auf schnellen Getriebewellen und -zwischenwellen verlangen heute ebenso nach immer höheren dynamischen Tragzahlen wie die enormen Beschleunigungskräfte in Vibrationsmaschinen und die starken Erschütterungen in Bodenverdichtern. Auch die Erwartungen an die Festigkeitseigenschaften der Käfigführung steigen beständig. Durch den allgemeinen Trend zu Downsizing und Leistungsverdichtung steht gleichzeitig immer weniger Bauraum zur Verfügung.
Im Interesse von Nachhaltigkeit und CO₂-Reduktion sollen die Lager darüber hinaus mit hoher Langlebigkeit überzeugen und hohe Wirtschaftlichkeit mit Umwelt- und Klimaschutz verbinden. Gefordert sind somit kompakte und hochstabile Wälzlager, die mit überdurchschnittlicher Lebensdauer punkten und sich auch bei begrenztem Bauraum komfortabel implementieren und austauschen lassen.
Quelle: Schaeffler