1. Startseite
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Vollelektronischer e-Starter mit Halbleitertechnik
Neuheit bei Siemens

Vollelektronischer e-Starter mit Halbleitertechnik

08.11.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Siemens Smart Infrastructure bringt erstmals einen vollelektronischen Starter mit Halbleiter-Technologie auf den Markt. Der Simatic ET 200SP e-Starter zeichnet sich durch einen tausendmal schnelleren Kurzschlussschutz aus und ist im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wie Leistungsschaltern oder Sicherungen nahezu verschleißfrei.

Zudem verfügt der eStarter über einen applikationsschonenden Smart Start und eine vollständige Integration in das Automatisierungskonzept Totally Integrated Automation (TIA). Der kompakte e-Starter ist weltweit einsetzbar, benötigt minimalen Platz im Schaltschrank und ist leicht zu montieren. Hocheffiziente Motoren, die beispielsweise Förderanlagen oder Pumpen antreiben, sind Teil anspruchsvoller Applikationen in Bereichen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Intralogistik und Maschinenbau. Störungen und Ausfälle können schnell zu erheblichen Schäden und Kosten führen.

Die Halbleiter-Technologie mit SiC MOSFETS (Siliziumkarbid Metalloxid-HalbleiterFeldeffekttransistoren) im Simatic ET 200SP e-Starter ermöglicht ultraschnelles und verschleißfreies Schalten. Herkömmliche Abzweiglösungen haben bedingt durch das Kurzschlussschutzorgan eine vergleichsweise langsame Reaktionszeit, sodass bei einem Kurzschluss das Gerät häufig ausgetauscht werden muss. Im Gegensatz dazu erkennt der e-Starter den Kurzschluss extrem schnell und schaltet in weniger als 4 µs ab. Dies macht ihn etwa 1.000-mal schneller als herkömmliche Komponenten. Der e-Starter bietet eine unbegrenzte Kurzschlussabschaltung und muss nach einer Auslösung nicht ausgetauscht werden.

Vor allem bei hocheffizienten Motoren, z.B. der Energieeffizienzklassen IE3 und IE4, treten hohe Einschaltströme auf, die zu einem ungewollten Auslösen der Schutzfunktion führen können. Das phasenoptimierte Schalten und der Smart Start des Simatic ET 200SP e-Starters neutralisieren die Inrush-Ströme und reduzieren die Anlaufströme und somit auch die elektrische Belastung des Netzes beim Starten deutlich.

Der neue Starter wird auf der Fachmesse Smart Production Solutions (SPS) vom 12.11. bis 14.11.2024 in Nürnberg zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Siemens befindet sich in der Halle 11.

 

Quelle: Siemens

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Weg- und Abstandssensor mit IO-Link Interface
Weg- und Abstandssensor mit IO-Link Interface

Micro-Epsilon rüstet seine Laser-Triangulationssensoren der Serie optoNCDT 1220 ab sofort mit einer IO-Link-Schnittstelle aus. Der moderne Kommunikationsstandard vereinfacht die Datenkommunikation und verkürzt die Inbetriebnahme des Sensors.

Ringspann gründet Tochterunternehmen in der Türkei
Ringspann gründet Tochterunternehmen in der Türkei

Die Ringspann-Gruppe hat ein Tochterunternehmen in der Türkei gegründet. Die Ringspann Turkey Ltd. mit Sitz in Istanbul hat zum 1. Oktober 2024 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen, wie das Unternehmen im November mitteilte.

Frequenzumrichter für einfache Antriebsaufgaben
Frequenzumrichter für einfache Antriebsaufgaben

Beckhoff bringt einen kompakten Economy-Frequenzumrichter für einfache Applikationen auf den Markt. Der AF1000 wird in zwei unterschiedlichen Versionen angeboten – für ein- oder dreiphasige Einspeisung.

Harmonic Drives: Christian Reuter neuer COO
Harmonic Drives: Christian Reuter neuer COO

Die Harmonic Drive SE gibt eine Erweiterung ihres Vorstands bekannt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Christian Reuter, der seit 32 Jahren in verschiedenen Funktionen erfolgreich im Unternehmen tätig ist, die Position des Chief Operating Officers (COO) im Vorstand.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!