1. Startseite
  2. /
  3. Einfach justierbarer Drehmomentbegrenzer
KBK auf der SPS

Einfach justierbarer Drehmomentbegrenzer

07.11.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Die neue Kupplung HMVX von KBK schützt nicht nur den Antriebsstrang vor Schäden durch Überlast und gleicht radialen Wellenversatz aus. Durch ihre innovative Bauweise ermöglicht die HMVX zudem die komfortable Einstellung des Auslösemoments.  Auf der SPS 2024 in Nürnberg wird die innovative Kupplung ein Highlight am KBK-Messestand sein. Bei der HMVX hat KBK drei seiner bewährten Produkte miteinander kombiniert: Eine Magnetkupplung, eine Kreuzschieberkupplung und einen patentierten, selbst entwickelten Mechanismus zur Längenverstellung.

Dieser ermöglicht die stufenlose Einstellung der passenden Kupplungslänge ohne Werkzeug. So lässt sich das Überlastmoment im laufenden Betrieb mühelos verstellen. Den Ausgleich des radialen Wellenversatzes übernimmt die integrierte Kreuzschieberkupplung. Die HMVX wird in vier Größen erhältlich sein: mit Drehmomentbereichen von 0,1 Nm bis 1 Nm und Außendurchmessern von 31 mm bis 51 mm. Anwender können die Kupplungen auf Wellen mit Durchmessern von 3 mm bis 25,4 mm einsetzen.

 

Quelle: KBK Antriebstechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Vollelektronischer e-Starter mit Halbleitertechnik
Vollelektronischer e-Starter mit Halbleitertechnik

Siemens Smart Infrastructure bringt erstmals einen vollelektronischen Starter mit Halbleiter-Technologie auf den Markt. Der Simatic ET 200SP e-Starter zeichnet sich durch einen tausendmal schnelleren Kurzschlussschutz aus und ist im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wie Leistungsschaltern oder Sicherungen nahezu verschleißfrei.

Technologiezentrum in Herzogenaurach eröffnet
Technologiezentrum in Herzogenaurach eröffnet

Die Schaeffler AG hat an ihrem Unternehmenssitz in Herzogenaurach rund 90 Millionen Euro in ein hochmodernes Technologiezentrum investiert. Die Eröffnung konnte Ende Oktober nach zwei Jahren und fünf Monaten Bauzeit erfolgen.

Miniaturisierung bringt robotergestützte Chirurgie voran
Miniaturisierung bringt robotergestützte Chirurgie voran

Maxon präsentiert auf der Compamed Messe das MIRA Surgical System von Virtual Incision als besonderes Highlight. Nach eigenen Angaben ist es das weltweit erste miniaturisierte und robotergestützte Chirurgiegerät. Es arbeitet mit den Maxon-Antrieben ECX Speed 6 und 8 mm, die sterilisierbar sind.

You have Successfully Subscribed!