1. Startseite
  2. /
  3. Ersatz für Panasonic 3-Serie
Rotek bietet Lösungen

Ersatz für Panasonic 3-Serie

04.09.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Die Panasonic AC Motoren der 3-Serie sind nicht mehr lieferbar. Rotek schlüsselt vorhandene Panasonic-Antriebe um und bietet passende Ersatzlösungen an. Der koreanische Hersteller SPG (Sung Shin Precision Geared Motors Ltd.) hat mit den AC Motoren der SG-Serie nahezu identischen Ersatz im Programm. Seit 2003 ist Rotek in Bremerhaven Generalvertretung für Produkte von SPG in Deutschland und Österreich.

Die  Kondensatormotoren der SPG SG-Serie werden eingesetzt, wenn feste Drehzahlen im Leistungsbereich von 6 bis 90 Watt benötigt werden. Die Synchrondrehzahl beträgt 1.500 1/min bei 50 Hz. Es gibt die Motoren mit und ohne Klemmkasten, mit Bremse und Motoren für den Betrieb am Frequenzumrichter. Die reversible Ausführung ist die Lösung, wenn ein schneller Wechsel der Drehrichtung gefordert ist. Sie ist besonders gut für Schnellreversier- und Start-Stop-Anwendungen geeignet. Die Drehstrommotoren kommen zum Einsatz, wenn Leistungen von 25 bis 90 Watt benötigt werden. Es gibt sie mit und ohne Klemmkasten, mit Bremse oder als Litzenausführung. Passende Getriebe in den Baugrößen von 60, 70, 80, 90, und mit 6 W, 15 W, 25 W, 40 W, in der Baugröße 90 auch mit 60-90 W sind lieferbar. Weitere Ausführungen sind die Baugröße 90 mit Flansch oder Square HAT sowie Interdezimalgetriebe.

 

Quelle: Rotek

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Interview zu Industrie 4.0 und Manufacturing X
Interview zu Industrie 4.0 und Manufacturing X

Dr. Marc Hüske ist Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0 und Leiter des Forum Manufacturing-X des VDMA. Im Interview spricht Dr. Marc Hüske über Nachhaltigkeit, technologische Souveränität, Interoperabilität und über die Rolle des Menschen.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender für Lenze SE
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender für Lenze SE

Seit dem 12. September ist Dr. Johannes Haupt Aufsichtsratsvorsitzender der Lenze SE. Er tritt die Nachfolge von Dr. Michael Paul an. Weitere Änderungen im Aufsichtsrat gibt es nicht.

Achsen für den Schwerlastbereich
Achsen für den Schwerlastbereich

Auf der Motek präsentiert die Hiwin GmbH neben ihrer bewährten Antriebstechnik auch erstmalig die neuen Brückenachsen und Auslegerachsen, speziell für Schwerlastapplikationen.

Komplette Maschinensimulation
Komplette Maschinensimulation

Mit der machineering GmbH & Co. KG vereint Baumüller Antriebssimulation mit Prozesssimulation und ermöglicht seinen Kunden so, die volle Bandbreite des digitalen Zwillings auszunutzen.

You have Successfully Subscribed!