1. Startseite
  2. /
  3. Connectivity
  4. /
  5. Robuste Schleifringe und GMI-Encoder
Für raue Einsatzbedingungen

Robuste Schleifringe und GMI-Encoder

02.09.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Harsh environment, ein raues Arbeitsumfeld: da sind in der Regel Modifikationen gefragt, die sich abseits der Serienstandards bewegen. Schleifring-Spezialist Servotecnica bietet gleich mehrere Lösungsansätze für diese Sonderfälle – abgestimmt darauf, wie „rau“ es im Arbeitsumfeld tatsächlich zugehen soll. Schon von Haus aus ist die Schleifringserie SVTS D von Servotecnica auf Robustheit ausgelegt. Robust, das bedeutet vor allem: Gehäuse aus Edelstahl oder Aluminium, und damit verbunden erweiterte Möglichkeiten, das Gehäuse wirksam gegen äußere Einflüsse wie Schmutz, Staub, Flüssigkeit abzudichten. Ebenfalls Standard bei der Serie SVTS D ist die Schutzklasse IP65. Die robusten Schleifringe für bis zu 96 Stromkreise sind in zwei Ausführungen erhältlich: Eine Ausführung überträgt einen maximalen Strom von 5 A pro Leitung, die zweite erreicht einen Strom von bis zu 15 A.

Andere raue Bedingungen, denen Schleifringe widerstehen müssen, herrschen in Offshore-Installationen wie auf Schiffen, Bohrinseln oder Windparks. Schleifringe der Serie SVTS A sind mit Goldbeschichtung für Bürsten und Ringe erhältlich, damit sind sie unempfindlich gegen Korrosion. Sie kommen z.B. auch in Landmaschinen zum Einsatz: Bei ihnen sorgen in der Regel nicht Salzwasser und Seeluft für Korrosion, dafür aber der lange Stillstand.

Encoder mit GMI-Technologie von Flux
Robust und unempfindlich gegen viele Störfaktoren sind auch die Encoder der österreichischen FLUX GmbH, die von Servotecnica exklusiv in Deutschland und Italien vertrieben werden. Sie basieren auf dem Giant-Magneto-Impedance-Effekt (GMI): Bestimmte Materialien ändern ihre Impedanz, sobald sie einem externen Magnetfeld ausgesetzt sind. FLUX hat es geschafft, den GMI-Effekt zur Positionsbestimmung zu verwenden. Dadurch haben die GMI® Encoder Eigenschaften, die sie gegen Schmutz, Staub, Erschütterungen und Vibrationen sowie Temperaturschwankungen unempfindlich machen. Sie sind lagerlos und damit frei von Verschleiß; serienmäßig ist die Schutzklasse IP67.

Ein ganz besonderer Fall für raue, harsche Einsatzbedingungen ist Radioaktivität: Sie kann dazu führen, dass sich Kabelisolierungen in rascher Zeit zersetzen und elektrische bzw. elektronische Komponenten ausfallen. In Zusammenarbeit mit einem Kunden, der Robotiklösungen in diesem sehr speziellen Bereich entwickelt, konnte Servotecnica auch hier Schleifringmodifikationen mit speziellen Materialien anbieten, die dem Strahlungseinfluss widerstehen.

 

Quelle: Servotechnica

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Interview zu Industrie 4.0 und Manufacturing X
Interview zu Industrie 4.0 und Manufacturing X

Dr. Marc Hüske ist Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0 und Leiter des Forum Manufacturing-X des VDMA. Im Interview spricht Dr. Marc Hüske über Nachhaltigkeit, technologische Souveränität, Interoperabilität und über die Rolle des Menschen.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender für Lenze SE
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender für Lenze SE

Seit dem 12. September ist Dr. Johannes Haupt Aufsichtsratsvorsitzender der Lenze SE. Er tritt die Nachfolge von Dr. Michael Paul an. Weitere Änderungen im Aufsichtsrat gibt es nicht.

Achsen für den Schwerlastbereich
Achsen für den Schwerlastbereich

Auf der Motek präsentiert die Hiwin GmbH neben ihrer bewährten Antriebstechnik auch erstmalig die neuen Brückenachsen und Auslegerachsen, speziell für Schwerlastapplikationen.

Elektrostatische Aufladung vermeiden
Elektrostatische Aufladung vermeiden

Zahnriemen können sich elektrostatisch aufladen. Daraus möglicherweise resultierende Lichtbogenentladungen sind potenziell ein Gefährdungsfaktor. Forschungen des Zahnriemenherstellers Breco zeigen die Bedeutung von antistatischer Ausrüstung für Zahnriemen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!