1. Startseite
  2. /
  3. Sicherheitstechnik
  4. /
  5. Sicheres Bremsen und Halten...
Klemmsystem für Linearführungen

Sicheres Bremsen und Halten von Lasten

15.06.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK
Linearführungen werden eingesetzt, um Lasten von einem Ort zum anderen zu transportieren. Die Bewegung kann dabei hochdynamisch oder auch sehr langsam realisiert werden – ganz wie es die jeweilige Aufgabe erfordert. Für das sichere Bremsen und Halten von Lasten in axialer Richtung auf Linearführungen hat Hema die Klemmsysteme LinClamp entwickelt. Sie sind in vielen Baugrößen sowohl für niedrige als auch für hohe Laufwagen verfügbar und können auf nahezu allen handelsüblichen Linearführungsschienen montiert werden.

Die LinClamp-Klemmsysteme von Hema sind in zwei Versionen erhältlich: als klassische Ausführung (Serien S und SK), die bei Druckluft-Beaufschlagung öffnet und bei Wegfall der Druckluft-Beaufschlagung oder Ausfall der Druckluft klemmt (Fail-Safe), oder als aktive Version, die bei Druckluft-Beaufschlagung klemmt (Serie SA).

Nahezu universell einsetzbar

Für die Klemmsysteme stehen Bremsbacken aus widerstandsfähigen Sinterbelegen für höchste Brems- und Klemmkräfte zum Einsatz bei Fail-Safe-Systemen oder aus Stahlbelegen für die Anwendung auf bearbeiteten Flächen zur Verfügung. Die Fail-Safe-Versionen sind dabei für Linearführungen prädestiniert, bei denen aus Sicherheitsgründen eine Notbremsfunktion realisiert werden muss.

Durch ihre kompakte Bauweise können die Serien S, SK und SA sowohl bei hohen als auch niedrigen Laufwagen unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden. Für die Klemmsysteme gibt es ein breites Produktprogramm an Standardausführungen, sodass höchstmögliche Kompatibilität zu marktüblichen Linearführungen gewährleistet ist. Anwender können die LinClamp auf vielfältige Art und Weise mit Befestigungsbohrungen versehen und daher nahezu universell einsetzen. Als Betriebsdrücke sind 4 oder 6 bar Standard, auf Anfrage werden die Systeme aber auch auf andere Betriebsdrücke angepasst.

 

Quelle: HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Achsen für den Schwerlastbereich
Achsen für den Schwerlastbereich

Auf der Motek präsentiert die Hiwin GmbH neben ihrer bewährten Antriebstechnik auch erstmalig die neuen Brückenachsen und Auslegerachsen, speziell für Schwerlastapplikationen.

Elektrostatische Aufladung vermeiden
Elektrostatische Aufladung vermeiden

Zahnriemen können sich elektrostatisch aufladen. Daraus möglicherweise resultierende Lichtbogenentladungen sind potenziell ein Gefährdungsfaktor. Forschungen des Zahnriemenherstellers Breco zeigen die Bedeutung von antistatischer Ausrüstung für Zahnriemen.

Komplette Maschinensimulation
Komplette Maschinensimulation

Mit der machineering GmbH & Co. KG vereint Baumüller Antriebssimulation mit Prozesssimulation und ermöglicht seinen Kunden so, die volle Bandbreite des digitalen Zwillings auszunutzen.

Lager- und Antriebslösungen für die Fertigungsautomation
Lager- und Antriebslösungen für die Fertigungsautomation

Fünf Tage lang treffen sich Experten aus der metallbearbeitenden Industrie wieder auf der AMB 2024 in Stuttgart. Unter dem Motto „Innovation across every axis“ präsentiert Schaeffler seine neuesten Innovationen für die Werkzeugmaschinenbranche.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!