1. Startseite
  2. /
  3. Frequenzumrichter machen Metallrecycling effizienter
Energieintensive Industrien im Wandel

Frequenzumrichter machen Metallrecycling effizienter

04.06.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Frequenzumrichter der FR-A800 Serie von Mitsubishi Electric

Mithilfe moderner Antriebstechnik von Mitsubishi Electric kann beim Metallrecycling durch Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerung ein großer Return on Investment (ROI) erzielt werden. Energiefressende Bestandsanlagen lassen sich beispielsweise problemlos mit wartungsarmen Frequenzumrichtern mit Drehstromasynchronmotoren nachrüsten.

Daraus resultieren Einsparungen bei den Energie-, Verschleiß- und Wartungskosten. Durch Lastmanagement sind moderne Mittel- und Niederspannungs-Frequenzumrichter von Mitsubishi Electric in der Lage, Lastspitzen zu reduzieren, den Energieverbrauch zu senken und zugleich die Netzstabilität des Energieversorgers zu gewährleisten. Die flexible Regelung durch den TMdrive oder die Serie FR-A800 sowie FR-F800 ermöglicht in den Anlagenbereichen eine höhere Motorauslastung ohne Überlast und einen Betrieb der Anlage im Optimalbereich. Hiervon profitiert nicht zuletzt die Lebensdauer der Anlagenkomponenten. Mit seinem „Asset Portal“ bietet Mitsubishi Electric außerdem Lösungen zur Erfassung und Analyse von Betriebsdaten. Diese Informationen können genutzt werden, um Prozesse zu optimieren, Fernwartung zu ermöglichen und vorausschauende Wartung zu betreiben, um Anlagenstillständen vorzubeugen.

 

Quelle: Mitsubishi Electric Europe B.V

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere Automatisierung für die Transformation
Sichere Automatisierung für die Transformation

Im Rahmen der SPS Smart Production Solutions stellt Pilz seine ganzheitlichen Automatisierungslösungen inklusive Safety und Security für eine digitalisierte Industriewelt in den Mittelpunkt. Zu den Schwerpunktthemen gehört die sichere und flexible Konnektivität.

ABB zeigt nachhaltige und digitale Produkte
ABB zeigt nachhaltige und digitale Produkte

Anwendungsorientiert zeigt ABB auf der SPS Produkte und Lösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau. Die Ziele: Die Energieeffizienz erhöhen, CO2-Emissionen reduzieren und Digitalisierungspotenziale zur Optimierung von Prozessen erschließen.

Lochsteg-System aus Aluminium
Lochsteg-System aus Aluminium

Die Aluminium-Lochstege (Stegbauart LG) von Tsubaki Kabelschlepp verbessern die Lebensdauer der Energiekette und damit die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems. Weitere Pluspunkte: Optimale Leitungsführung auch schwerer Leitungen und Schläuche in der neutralen Biegelinie,.

Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident
Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident

Der Ingolstädter Unternehmer Bertram Kawlath (Schubert & Salzer) ist neuer VDMA-Präsident, er wurde für die kommenden vier Jahre gewählt. Neue Vizepräsidenten sind Alexander Jakschik (ULT) und Verena Thies (Thies Textilmaschinen).

You have Successfully Subscribed!