1. Startseite
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Winzig, aber leistungsstark
Digitale Antriebe der ION/CME N-Serie

Winzig, aber leistungsstark

30.05.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Performance Motion Devices, Inc. (PMD), ein weltweit aktiver Anbieter von Bewegungssteuerungstechnologie, hat ein neues Produkt auf den europäischen Markt gebracht und kürzlich auf der Embedded World in Nürnberg vorgestellt: den  ION/CME N-Series Digitalantrieb.

Die digitalen Antriebe der ION/CME N-Serie sind einachsige Bewegungssteuerungen mit integrierter Leistungselektronik und Netzwerkkommunikation. Sie bieten optimale Bewegungssteuerung, Netzwerkkonnektivität (Ethernet, CAN, RS232, RS485 und SPI) und Leistungsverstärkung für bürstenlose Gleichstrom-, Gleichstrom-Bürsten- und Schrittmotoren. Aufgrund ihrer Kompaktheit, der verschiedenen Leistungsstufen – 75, 350 und 1.000 Watt – und der hohen Konnektivität eignen sie sich ideal für Anwendungen in der Medizintechnik, Laborautomatisierung, Halbleiterausrüstung, mobilen Robotik und Industrieautomation.

Klein, leistungsstark, innovativ

Die Miniaturantriebe sind platinenmontierbar und können auf kleinstem Raum installiert werden. Sie verfügen über einen fortschrittlichen Motion-Controller-IC, eine Treiberschaltung und einen Mikroprozessor zur Ausführung von Anwendungsprogrammen. Die N-Serie setzt damit neue Maßstäbe: Anstatt Platinen von Grund auf mit Dutzenden oder Hunderten von IC-Komponenten zu entwerfen, ermöglichen Plug-and-Play-ION-Module der N-Serie die Entwicklung und Produktion voll funktionsfähiger kundenspezifischer Platinen in Wochen statt Monaten oder sogar Jahren. Das Gerät verfügt über einen einzelnen Spannungseingang und ist vollständig vom Benutzer programmierbar. Das Herzstück ist auch hier – wie bei jedem PMD-Produkt – ein fortschrittlicher Bewegungssteuerungs-IC, der C-Motion beherrscht, eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Programmiersprache.

Entwicklerkits verfügbar

Die IONs der N-Serie sind in einer Entwickler-Kit-Konfiguration erhältlich, bei der das angegebene Modul auf eine Verbindungsplatine gelötet und auf einer Grundplatte bzw. einem Kühlkörper montiert ist. Die DK-Verbindungsplatinen sind so kompakt, dass sie sich auch für die direkte Montage auf der eigentlichen Maschinenhardware beim Prototyping oder sogar für die Produktionsanwendung eignen.

 

Quelle: PMD

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Fixiersysteme für die Messtechnik
Fixiersysteme für die Messtechnik

Norelem erweitert sein Sortiment um modulare Fixiersysteme für die Messtechnik. Sie gewährleisten sichere und präzise Messergebnisse, indem sie Prüfteile optimal positionieren. In der Automatisierung ist eine exakte Messtechnik entscheidend, um die Produktqualität durch kontinuierliche Überwachung der Mess- und Prüfdaten sicherzustellen.

Starke Komponenten für schwere Maschinen
Starke Komponenten für schwere Maschinen

Das ist eine wirklich große Nummer: Ein Großwälzlager von Rodriguez mit einem Durchmesser von 4,5 m sorgt für Bewegung im  nordafrikanischen Tagebau. Ein...

Ersatz für Panasonic 3-Serie
Ersatz für Panasonic 3-Serie

Die Panasonic AC Motoren der 3-Serie sind nicht mehr lieferbar. Rotek schlüsselt vorhandene Panasonic-Antriebe um und bietet passende Ersatzlösungen an. Der koreanische Hersteller SPG hat mit den AC Motoren der SG-Serie nahezu identischen Ersatz im Programm. Seit 2003 ist Rotek in Bremerhaven Generalvertretung für Produkte von SPG.

Ifm: Neuer Vorstand aktiv
Ifm: Neuer Vorstand aktiv

Nach dem Ausscheiden von Dr. Thomas May zum 30 Juni 2024 ist nun der Vorstand der ifm-Unternehmensgruppe erstmals in seiner neuen Zusammensetzung zusammengetreten.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!