Auf der SPS 2023 rückt Ebm-Papst industrielle Antriebstechnik und Automatisierung in den Fokus – neben seinen Lösungen für die Schaltschrank- und Elektronikkühlung.
Auf der SPS 2023 rückt Ebm-Papst industrielle Antriebstechnik und Automatisierung in den Fokus – neben seinen Lösungen für die Schaltschrank- und Elektronikkühlung. Um Antriebslösungen für fahrerlose Transportfahrzeuge geht es in einem Vortrag des Unternehmens am 15. November 2023 um 10:00 Uhr auf dem Forum in Halle 8, Stand 410. Besucher erfahren hier, wie das Fahr-Lenk-System ArgoDrive in AGVs integriert wird. Referent ist Steffen Schmidt, Marktmanager Intralogistik bei dem Familienunternehmen.
Zuverlässige und intelligente Vernetzungslösungen bilden einen Schwerpunkt. Innerhalb der ECI-Baureihe sind Antriebe mit integrierter Bus-Schnittstelle unter dem Begriff K5-Elektronikfunktionalität bereits etabliert. Nun können die Innenläufermotoren durch eine performante Schnittstellenelektronik zusätzlich über EtherCAT angesprochen werden. Die Vorteile für dezentrale Antriebe liegen vor allem in der Synchronisation mehrerer Achsen, dem reduzierten Integrationsaufwand und einer platzsparenden Konstruktion in der Maschine. EtherCAT ist echtzeitfähig und bietet eine hohe Synchronisationsgenauigkeit in einer Größenordnung von Nanosekunden.
Die elektronisch kommutierten ECI-Motoren des modularen Antriebssystems des Herstellers decken beispielsweise in den Baugrößen 42, 63 und 80 mm den Leistungsbereich von 30 bis 750 W ab. Für die notwendige Untersetzung der schnelldrehenden Innenläufer sorgen dann unterschiedliche, auf die Antriebe abgestimmte Getriebe.
Seine smarten und innovativen Ansätze für die Luft- und Antriebstechnik präsentiert Ebm-Papst vom 14. bis 16. November 2023 auf der SPS, in Halle 1 an Stand 324.
Text- und Bildquelle: Ebm-Papst