1. Startseite
  2. /
  3. Sensorik und Messtechnik weiter...
AMA-Verband

Sensorik und Messtechnik weiter auf Wachstumskurs

28.06.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

AMA-Verband meldet für das 1. Quartal 2023 eine positive Entwicklung: Die Branche der Sensorik und Messtechnik verzeichnet ein Umsatzwachstum von 7 % im Vergleich zum Vorquartal.

AMA-Verband meldet für das 1. Quartal 2023 eine positive Entwicklung: Die Branche der Sensorik und Messtechnik verzeichnet ein Umsatzwachstum von 7 % im Vergleich zum Vorquartal.

Der Verband befragt vierteljährlich seine 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die Auftragseingänge stiegen zu Jahresbeginn um 6 % gegenüber dem Vorquartal. Die AMA-Mitglieder bleiben vorsichtig: Für das zweite Quartal erwarten sie ein Umsatzwachstum von ±0 %. Mit einem Umsatzplus von 7 % und einer um 6 % gestiegenen Auftragslage ergibt sich ein positives, stabiles Book-to-Bill-Ratio von 1,01. Dieses gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend in der Auftragslage und definiert das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz im gleichen Zeitraum.

„Insgesamt ist die Sensorik- und Messtechnikbranche gut positioniert und kann die Nachfrage der Anwenderindustrien dank allmählich auslaufender Lieferengpässe befriedigen. Unsere Mitglieder investieren in Forschung und Entwicklung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und innovative Produkte auf den Markt zu bringen“, sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA-Verbands. „Das Book-to-Bill-Ratio ist stabil und nach Angaben des IFO-Instituts dürfte die Inflationsrate in den kommenden Monaten weiter zurückgehen. Das bedeutet mittlere Preisrückgänge bei den Vorleistungskosten, allen voran der Energiepreise. Das entlastet auch die Zulieferindustrien mittelfristig.“

 

 

Text- und Bildquelle: AMA Verband

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

ABB zeigt nachhaltige und digitale Produkte
ABB zeigt nachhaltige und digitale Produkte

Anwendungsorientiert zeigt ABB auf der SPS Produkte und Lösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau. Die Ziele: Die Energieeffizienz erhöhen, CO2-Emissionen reduzieren und Digitalisierungspotenziale zur Optimierung von Prozessen erschließen.

Lochsteg-System aus Aluminium
Lochsteg-System aus Aluminium

Die Aluminium-Lochstege (Stegbauart LG) von Tsubaki Kabelschlepp verbessern die Lebensdauer der Energiekette und damit die Nachhaltigkeit des Gesamtsystems. Weitere Pluspunkte: Optimale Leitungsführung auch schwerer Leitungen und Schläuche in der neutralen Biegelinie,.

Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident
Bertram Kawlath neuer VDMA-Präsident

Der Ingolstädter Unternehmer Bertram Kawlath (Schubert & Salzer) ist neuer VDMA-Präsident, er wurde für die kommenden vier Jahre gewählt. Neue Vizepräsidenten sind Alexander Jakschik (ULT) und Verena Thies (Thies Textilmaschinen).

You have Successfully Subscribed!